Riedstadt. Ein Ort in Hessen mit ca. 24.000 Einwohnern. Klein und übersichtlich, werden jetzt wahrscheinlich einige sagen. Für andere mag es groß und weit erscheinen. Aber ganz gleich, wie man es auch empfindet, es ist ein Ort in Deutschland. Ein Ort, in dem Kinder geboren werden, aufwachsen und zur Schule gehen. Ein Ort, in dem es Eltern gibt, die sich Gedanken um ihre Kinder machen, und auch Lehrer, denen das Wohl ihrer Schützlinge am Herzen liegt.
Und deswegen haben sich die Eltern einiger Kinder, die die Grundschule Wolfskehlen besuchen, zu einer Elterninitiative zusammengeschlossen. Und diese Initiative lädt nun herzlich ein.
Schnuppertageskurse in Riedstadt
Vom 11. bis zum 13.05.2023 werden Ralf Schmitz und Wolfgang Overkamp von Sicher-Stark dort sein, um in insgesamt sechs Kursen Kindern auf spielerische Weise beizubringen, ihre Grenzen zu erkennen und zu verteidigen. Ob es nun um rein verbale oder auch körperliche Auseinandersetzungen geht oder ob es sich um Freunde, Familie oder Gleichaltrige handelt. Ob gleichaltrig oder älter, wir von Sicher-Stark wollen sichergehen, dass jedes Kind weiß, dass es sich verteidigen darf. Und kann.
Ralf Schmitz ist vielleicht unser bekanntestes Gesicht. Aus seiner jahrelangen Erfahrung als Polizist weiß er, wie man richtig mit schwierigen Situationen umgeht, und sich auch, wenn nötig, körperlich zur Wehr setzt.
Wolfgang Overkamp ist gelernter Sozialpädagoge, Familientherapeut und Supervisor. Er kennt die Ursachen für viele Probleme, die auch familienintern auftreten, und wie man richtig und gut mit diesen umgeht.
Schnuppertageskurse in Riedstadt: Das steht auf dem Programm
Mithilfe von realitätsnahen und konfliktlösenden Rollenspielen und Unterricht in leichten Selbstverteidigungstechniken bringen diese beiden Experten den Kindern den richtigen Umgang mit gefährlichen Situationen bei, ohne sie damit zu verschrecken. Denn, obgleich es um sehr ernste Themen geht, geht es auch darum, dass die Kinder Spaß haben und so die Angst vor etwaigen Gefahren gar nicht erst aufkommt. Denn nur wer in Gefahrensituationen die Ruhe bewahrt, kann auch richtig damit umgehen.
In jedem Kurs ist Platz für dreißig Kinder und ihre Eltern, die sich gerne vor Ort von dem Spaß ihres Nachwuchses überzeugen dürfen. Bei Interesse melde dich gerne direkt an der Schule, bei der Schulleitung Frau Müller der Grundschule Wolfskehlen oder auch bei der Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark.
Diese Kurse haben bereits letzte Woche stattgefunden:
Pingback: Wie sicher fühlen sich die Menschen in Deutschland? BKA-Studie 2020 - Sicher-Stark-Team BlogSicher-Stark-Team Blog