Tagesschnupperkurs in Kerpen

Das katholische Familienzentrum in Kerpen und wir von Sicher-Stark laden ein zum Tagesschnupperkurs in Kerpen:

Am 12.05.2023 wird es dort einen Tageskurs zum Thema Gewaltprävention für Kinder im Vorschulalter geben. In insgesamt vier Stunden werden Kinder auf ganz spielerische Weise lernen, mit Gefahren, die von Menschen ausgehen, richtig umzugehen. Ihr Selbstbewusstsein wird gefördert und so erhalten sie neben dem nötigen Handwerkszeug auch die nötige Ruhe, um in gefährlichen Situationen nicht vor Angst zu erstarren, sondern richtig und gut zu handeln. Eltern sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich selbst von dem bundesweiten und einzigartigen Kita-Präventionskonzept zu überzeugen.

Tagesschnupperkurs in Kerpen: Das sind die Inhalte

Die Kinder werden lernen, was es genau bedeutet Nein zu sagen, wie man es richtig anwendet sowie seine Stimme entsprechend einsetzen kann und welche einfachen Regeln es gibt, die schon verhindern überhaupt in Gefahr zu kommen, wie beipielsweise nicht mit Fremden mitzugehen sowie diesen keine Auskünfte gibt, die sie nicht zu interessieren haben. Auch Gefahren richtig einzuschätzen und dann entsprechend zu reagieren steht auf dem Plan, genauso wie der richtige Umgang mit Mobbing. Denn, seien wir ganz ehrlich, Gefahr geht nicht nur von Erwachsenen, sondern, leider, zuweilen auch von Gleichaltrigen aus.

Mit von der Partie ist unsere Expertin Bettina Reichert, ihres Zeichens Psychologin in Familienangelegenheiten, Supervisorin und Businesscoach.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich gerne bei Frau Varga, der Leiterin des Familienzentrums, oder bei uns, in der Bundesgeschäftsstelle. Es gibt Plätze für insgesamt zwanzig Kinder sowie ihre Eltern. Wir freuen uns auf sie!

Dafür steht die Sicher-Stark-Initiative

Die Sicher-Stark-Initiative steht für eine der führenden Non-Profit-Organisationen auf dem Gebiet der Gewaltprävention in Familienzentren, Kitas und Grundschulen sowie für moderne zielgerichtete Kommunikation und hochkarätige Präventionsexpert*innen. Mit pädagogisch und polizeilich hochqualifizierten Expertinnen und Experten führt das Sicher-Stark-Team in ganz Deutschland Präventionskurse, Fachkräftefortbildungen, Webinare und Vorträge für Kinder durch und leistet somit seinen Beitrag zum Kinderschutz.

Ein Gedanke zu „Tagesschnupperkurs in Kerpen

  1. Pingback: Schnuppertageskurse in Riedstadt - Sicher-Stark-Team BlogSicher-Stark-Team Blog

Kommentare sind geschlossen.