Mit „Felix“ und „Lara“ Kinder schützen!

Mit „Felix“ und „Lara“ Kinder schützen!

Im Waldkindergarten Bedburg wurden im Mai die ersten Kinder nach der schwierigen Pandemie von den beiden Handpuppen überrascht und mit viel Spaß und Lob sicher und stark gemacht.

Die Kita-Leiterin, Ursula Hildebrandt, hatte das Sicher-Stark-Team eingeladen. An diesem Tag durften die hochqualifizierten Sicher-Stark-Experten Kinder mit vielen Spielen und Übungen überraschen. Die Puppe „Felix“ zauberte allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht.

Sicherheit ist heute wichtig. Umso besser, wenn sie kindgerecht vermittelt wird, gerade wenn am Ende des Sommers für die 21 Vorschulkinder der erste Schultag in der Grundschule ansteht.

Die beiden Puppen „Felix“ und „Lara“ sind immer mit von der Partie, um Kinder in Deutschland zu stärken. Man erkannte schon zu Beginn die Professionalität und Erfahrung des Trainers des Sicher-Stark-Kurses. Die Kinder konnten die ganze Zeit über ihre Aufmerksamkeit halten und waren begeistert, wie später in der Rückmelderunde von der Puppe „Felix“ abgefragt wurde. Was will man mehr an diesem gelungen Präventionstag?

Wenn die Gruppen größer sind, werden Sie normalerweise von einer PädagogeIn,  PsychologIn und einem PolizeibeamterIn geleitet, um pädagogisch und psychologisch optimale Ergebnisse zu erzielen.

Doch in Zeiten der Pandemie muss man kreativ sein. So wurden kleinere Gruppen unter Beachtung der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen gebildet. „Viel wichtiger ist aber, dass die Kinder auf mögliche Gefahrensituation vorbereitet werden“. Alle  Kinder müssen für ihren neuen Schulweg, ab August vorbereitet werden.

Die beiden Puppen „Felix“ und „Lara“, die Maskottchen des Sicher-Stark-Teams, wollen die Kinder in Corona-Zeiten für mehr Sicherheit und Umgang mit Gefahren begeistern und luden zu Übungen auf dem Spielplatz ein: Ein fremder Mann versuchte, die Kinder anzusprechen, woraufhin drei der Vorschulkinder laut und deutlich „Nein“ sagen mussten, denn das muss gelernt sein.

Die beiden Sicher-Stark-Puppen stellen zudem die Kampagne „Kinder stark machen“ vor. Auch Eltern erhalten per E-Mail viele Sicherheitstipps, wie sie ihre Vorschulkinder richtig vor Gefahren schützen können.

Mit vielen Spielen, Spaß, Lob und Anerkennung Ihre Kinder stark machen fürs Leben ist die Aufgabe der Sicher-Stark-Organisation. So wurden bereits einige tausend Kitas und Grundschulen mit diesem bundesweiten Kinderpräventionskonzept in Deutschland geschult, was von Ärzten, Psychologen, Pädagogen und Polizeibeamten entwickelt wurde.

Familien sowie Kita- und Schulleitungen, die nicht auf die Sicher-Stark-Schulungen warten wollen, können kostenlos unter www.sicher-stark-team.de die Sicherheitstipps per Mail anfragen. Über YouTube und auf der Homepage gibt es außerdem mehrere Sicher-Stark-Filme teils gratis für zuhause.