Kindergartenkinder sicher & stark machen in Neuenkirchen

Kindergartenkinder sicher & stark machen in NeuenkirchenDie Vorschulkinder im Familienzentrum Neuenkirchen sind aufgeregt. Die Fünf- bis Sechsjährigen sitzen gebannt auf dem Fußboden der Kita. Mit „Hinsetzen!“-Rufen werden einige Ausreißer zurückbeordert. Die Vorfreude wächst auf das, was Lara und Felix, die beiden „Sicher-Stark“-Handpuppen, zu erzählen haben.

„Wir werden heute keine Wettkämpfe machen. Das ist einfach ein interaktiver Tag, an dem die Kinder auch mal andere Sachen erleben dürfen als im normalen Kita-Alltag oder Zuhause“, erklärt Sicher-Stark-Experte Ralf Schmitz. Das Familienzentrum in Neuenkirchen  hat gemeinsam mit den Experten und Pädagogen des Sicher-Stark-Teams den Sicher-Stark-Schnupperkurs für 20 Kinder organisiert. Dahinter verbirgt sich eine bundesweite Präventionsinitiative der Sicher-Stark-Organisation. Im Mittelpunkt steht dabei eine frühe Gewaltprävention für die Vorschulkinder.

Kindergartenkinder sicher & stark machen in Neuenkirchen

Kindergartenkinder sicher & stark machen in Neuenkirchen

Kindergartenkinder sicher & stark machen in Neuenkirchen

 

„Prävention soll frühzeitig beginnen, bevor junge Menschen mit potenziellen Gefahrensituationen in Berührung kommen“, weiß der Sicher-Stark-Experte Ralf Schmitz, der jede Woche auf Deutschlandtournee ist,  zu berichten. Das Präventionskonzept, das bereits bei über 500.000 Grundschul- und Kindergartenkindern erfolgreich umgesetzt wurde, folgt dabei einem klaren Ablauf. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wird ein kindgerechter Lehrfilm gezeigt, in dem grenzverletzende Situationen gezeigt werden. Gebannt schauen die Kinder auf die Leinwand.

Theorie und Praxis vereinen

Es geht raus auf den Spielplatz oder auf die Straße, um dort live Situationen, die einige Kinder bereits erlebt haben, nachzustellen. Zu den mit den Kindern trainierten Szenen gehören  Pöbeleien, Mobbing in der Kita, Beleidigungen und Entführungsversuche von Autofahrern. Die Praxis bildet den zweiten wichtigen Bestandteil des bundesweiten Präventionsprogramms. Toni und Jana zwei Kinder aus dem Sicher-Stark-Kurs sind begeistert: „Die Mischung aus Theorie und Praxis ist optimal gewählt, um die Kinder umfangreich auf die möglichen Gefahrensituationen vorzubereiten“.

Die Initiative Sicher-Stark soll das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Kindern stärken, auch ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten fördern. Alles in der Vorbereitung, um in Gefahrensituationen besser „Nein“ sagen zu können. Die Sicher-Stark-Initiative bietet deswegen Pakete, Schulungen und Konzepte mit weiteren Infomaterialien, wie ein weitergehendes Präventionsangebot in Kitas, Grundschulen, Betreuungseinrichtungen oder Sportvereinen gestaltet werden kann.

Schnupperkurs nur der Anfang

Der Schnupperkurs sei eine Probe. „Wir wollten das immer schon mal machen“, erklärt die Kita-Leiterin. Wenn es gut laufe, wolle das Team diese Aktionen und weitergehende Präventionsangebote des Sicher-Stark-Teams öfter anbieten. Denn dies alles solle ja dem Kindeswohl zugute kommen.