Familienzentrum Menschenkinder übt Selbstbewusstsein

Familienzentrum Menschenkinder übt Selbstbewusstsein

Sicher-Stark-Training in Königswinter

Das Kita und Familienzentrum Menschenkinder übt Selbstbewusstsein. Es führte am 25.06.21 und 26.06.21 mit der 1. Klasse der Grundschule Königswinter und mit den Vorschulkindern der Kita einen Selbstbehauptungskurs bzw. ein Selbstschutztraining für diese Altersgruppe durch.

Kita und Familienzentrum Menschenkinder übt Selbstbewusstsein

Kita und Familienzentrum Menschenkinder übt Selbstbewusstsein

Es ist wichtig Kinder von fünf bis sieben Jahren zu schulen, damit sie vor möglichen Gefahren auf dem Schulweg geschützt sind.  In den Räumlichkeiten auf dem Kiefernweg 45  lernten die Teilnehmenden, wie sie sich in Situationen der Angst vor Gewalt und Missbrauch schützen und sich selbst helfen können.

Familienzentrum Menschenkinder übt Selbstbewusstsein

Der Sicher-Stark-Kurs wurde von dem Polizeitrainer und hochqualifizierten Präventionsexperten Ralf Schmitz geleitet.  Die Förderung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist zentraler Bestandteil dieses Sicher-Stark-Kurses. Der Erfolg von körperlicher Abwehr gegenüber Erwachsenen ist nahezu ausgeschlossen, daher werden auch keine Selbstverteidigungstechniken vermittelt.

Die Kinder sollen vielmehr lernen, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, Angststrategien zu entwickeln und somit Selbstsicherheit aufzubauen. Kursinhalt sind unter anderem: Die Macht der Stimme, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein muss gerade bei den Vorschulkindern geübt werden.

Mein Körper gehört mir, Nein-Sagen und das frühzeitige Erkennen von Bedrohungssituationen sind wichtige Elemente aus dem Sicher-Stark-Kurs. Alle TeilnehmerInnen waren sehr angetan und begeistert von dem Präventionsexperten Ralf Schmitz.

Dies wird sicherlich nicht die letzte Sicher-Stark-Veranstaltung im

Kita und Familienzentrum Menschenkinder gewesen sein und die Leiterin Elisabeth Klemm sammelt bereits in diesem Jahr Neuanmeldungen für 2022.

Hintergrund:

Die Sicher-Stark-Organisation steht für eine der führenden Non-Profit-Organisationen auf dem Gebiet der Gewaltprävention in Familienzentren, Kitas, Kita plus, Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsstätten und Grundschulen für moderne zielgerichtete Kommunikation und hochkarätige Präventionsexperten. In Deutschland ist das Sicher-Stark-Team längst eine feste Größe, wenn es um anspruchsvolle Veranstaltungen zu dem sensiblen Bereich des Kinderschutzes geht. Mit pädagogisch und polizeilich hoch qualifizierten Experten führt das Sicher-Stark-Team in ganz Deutschland Präventionskurse, Fachkräftefortbildungen, Webinare und Vorträge für Kinder durch und leistet somit seinen Beitrag zum Kinderschutz. Über 500.000 Kinder, Eltern und Fachkräfte konnten bereits deutschlandweit geschult werden.