Kinder und Eltern sicher und stark machen in Hannover

Kinder vor Mobbing schützen!

Kinder und Eltern sicher und stark machen in Hannover

Kinder und Eltern sicher und stark machen in Hannover!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hannover – Kinder und Eltern sicher und stark machen in Hannover „Alles wird gut“, „Ich freu mich auf Dich“, „Du bist stark“. Die Kita-Kinder in Hannover lernen, dem anderen positive Sätze  zu sagen.

Der Kindergarten St. Johannis hat die Experten von der Sicher-Stark-Initiative zu einem Workshop für Kinder in Hannover am Donnerstag den 17.05.18 eingeladen.

20 aufmerksame Kinder sitzen im Bewegungsraum und lauschen dem Dozenten Ralf Schmitz, was er zu sagen hat.

Ralf Schmitz ist seit über 25 Jahren in den Kitas und Grundschulen unterwegs und ist ein Profi in Sachen Gewalt, Mobbing, Übergriffe und den Internetgefahren.

Er zeigt den Fachkräften, Eltern und Kinder, wie es gelingt, ihre Kinder sicher und stark fürs Leben zu machen.

Kinder und Eltern sicher und stark machen in Hannover!

Früher war er Polizeitrainer und hat mit der GSG9 und dem Sondereinsatzkommando der Polizei trainiert, um Sicherheit zu erzeugen.

Heute hat sich das Bedürfnis nach Sicherheit in die Kita und Grundschule verlagert.

Die Straßen und Spielplätze sind unsicherer geworden und jeden Tag werden in Deutschland Kinder geschlagen, gehänselt, gemobbt oder missbraucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gilt es, in den Kitas in Hannover anzusetzen und die Sicherheit von Kindern zu erhöhen.

Kinder und Eltern sicher und stark machen in Hannover!

Die Wände des Kindergartens St. Johannis  sind plakatiert mit frohen Botschaften und vielen Rollenspielen.

Die Kinder sollen sich wohl fühlen, frei von Druck und Ängsten, sie sollen dafür stark gemacht werden, was ein Leben lang wichtig ist und droht, zunehmend verloren zu gehen: Das Vertrauen zu sich und insbesondere zu ihren Mitmenschen. Das Recht, dass man ihm keinen Schmerz zufügen darf, dass man den anderen nicht beleidigen soll oder die Zauberwörter „Bitte, Danke, Entschuldigung“, kennen nicht viele Kita-Kinder.

Leider erleben Kinder in Hannover nur allzu oft in ihrem persönlichen Umfeld Gewalt und ein Gefühl der Hilflosigkeit. Dagegen trainiert die Sicher-Stark-Experten regelmäßig mit den Kindern spielerisch die Sozialkompetenz.

„Das war eine sehr große Leistung“, „Das war toll“,

lobt Ralf Schmitz so bei der Schreistrecke. Die Kita-Kinder sind nach 4 Stunden noch immer mit Spaß bei der Sache.

Durch Rollenspiele wird gezeigt, wie Konflikte einvernehmlich ohne Gewalt gelöst werden können und der Lernprozess zunimmt.

Gefahren erkennen –  Gefahren vermeiden, ist das Ziel der Sicher-Stark Initiative, um das Sicherheitsgefühl bei den Kindern zu stärken.

Denn Sicherheit in ihrem Lebensumfeld ist ein Mangel, unter dem immer mehr Kinder in unserer Gesellschaft leiden. Überforderte Eltern, zerbrochene Familien, Kinder, die weitgehend allein auf sich gestellt sind. Eine Entwicklung, die große Sorgen bereitet.

„Die Erzieherinnen und Eltern sind als Vorbilder sehr wichtig“, weiß Schmitz zu berichten, Denn sie müssen den Kindern in deren Leben, was immer häufiger fehlt, eine geordnete Struktur vorgeben, die ihnen Sicherheit bietet.“

Als elementare Voraussetzung dafür sind weitere Reformen in der Kita-Ausbildung notwendig. Medienkompetenz und Gefahren im Internet wird in ganz wenigen Kitas bislang vermittelt.

Neben der Vermittlung von Wissen wird noch zu wenig die pädagogische Kompetenz geschult.

„Prävention ist wichtig – kann viel bewirken“.

In einer engen Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung, aber auch mit den Erzieherinnen wird einmal im Jahr eine Fachkräftefortbildung einen ganzen Tag lang durchgeführt, um neue Methoden zu vermitteln.

Das soziale Lernen im Kita Alter kann den Entwicklungsprozess eines Kindes maßgeblich beeinflussen und hilft sehr im Grundschulalter. Sehr positiv wirken sich übrigens auch die gemeinsamen Spielnachmittage mit den benachbarten Kitas aus.