Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein für Kita-Kinder wird immer wichtiger!

Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein für Kita-Kinder wird immer wichtiger!

Kinder lernen, „Nein“ zu sagen!

Eu/30.04.18.

Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein für Kita-Kinder wird immer wichtiger! In den kommenden Monaten werden wieder in vielen Kitas in Deutschland in Kooperation mit der Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark neue Sicher-Stark-Kurse angeboten.

Der neue Lehrfilm „Starke Kinder können sich wehren!“

wurde bereits von vielen Kitas gekauft. Lesen Sie im Internet die vielen Rückmeldungen.

Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein für Kita-Kinder wird immer wichtiger!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziel ist es, Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein zu stärken und Verhaltenstraining in Gefahrensituationen für Kinder aufzuzeigen.

Das bundesweite Präventionskonzept wurde von Prof. Dr. Dr. Dr. Zöpfl und Polizeibeamten entwickelt und viele Kitas und Grundschulen (siehe Homepage) nutzen es bereits.

Die Bundesgeschäftsstelle ist einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet in Deutschland. Ein paar hundert Anrufe werden im Monat, über die landesweiten Hotline-Nummern abgewickelt.

Die Kita-Kurse werden bereits seit vielen Jahren deutschlandweit für Jungen und Mädchen, die kurz vor dem Einschulungstest stehen oder den Einschulungstest bereits bestanden haben, angeboten.

In Zeiten, in denen Pöbeleien, Mobbing, Beleidigung, Gewalt zunimmt und sexueller Missbrauch immer mehr zum Thema werden, sind solche Kurse immer wichtiger.

Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein für Kita-Kinder wird immer wichtiger!

Schwerpunkte der Kurse sind „Stärkung des Selbstbewusstseins“, „ Selbstbehauptung durch verbale Abwehr“, „Sensibilisierung für Situationen“, „Erkennen von Gefahren“, „Vermeiden von Gefahren“, „Umgang mit Berührungen“, „gute“ und „schlechte Gefühle“, „Grenzen setzen“, „Nein-sagen“ lernen zu Gewalt, Mobbing, Hänseleien, Beleidigungen, Übergriffen, Erpressungen, Mutproben“. Selbstbehauptung und das richtige Verhalten in bestimmten Situationen sind die wichtigsten Formen der Selbstverteidigung für Kita-Kinder in diesem Alter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kindergartenkinder lernen spielerisch Situationen, einzuschätzen und sich durch richtiges Verhalten in diesen Situationen zu behaupten.

Die Leitung der Sicher-Stark-Kurse wird nur von hochqualifizierten Präventionsexperten, die alle eine psychologische, pädagogische und/oder polizeiliche Ausbildung absolviert haben, durchgeführt.

Weitere Informationen und Anmeldungen bis Ende Juni unter

http://www.sicher-stark-team.de/sicher-stark-kindergartenkurse.cfm

Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen in den Kitas zur Verfügung.