Kinder stark machen in Frankfurt!

Kinder stark machen in Frankfurt!

Kinder ermutigen, „Nein“ zu sagen und auf ihr Bauchgefühl zu hören, war ein Baustein des Sicher-Stark-Projekts, das vom Sicher-Stark-Team in dem Montessori Kinderzentrum in Frankfurt mit Kindergartenkindern an einem Tag durchgeführt wurde.

„Ich will das nicht! Ich bin stark! Ich kann Nein sagen!“, stand im Sicher-Stark-Workshop im Vordergrund. Kinder stark machen in Frankfurt!

Am Samstag den 19.05.18 war es wieder soweit. Das Montesssori Kinderzentrum hatte eingeladen.

20 Kinder und circa 40 Eltern warteten gespannt, welche Rollenspiele diesmal in Frankfurt auf dem Spielplatz und der Straße stattfanden.

Präventionsangebote sollen Kinder stark machen!

Mit einer Reihe von Präventionsangeboten stärkt die Bundesgeschäftsstelle schon seit Jahren Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, damit diese in für sie unangenehmen und bedrohlichen Situationen angemessen reagieren und sich behaupten können. Zudem lernen sie, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Bei den ein- und mehrtätigen Sicher-Stark-Trainingsangeboten, die nur von hauptberuflichen und hochqualifizierten Fachkräften vom Sicher-Stark-Team geleitet werden, gibt es nur selten freie Plätze. Die Warteliste ist in den Jahren immer länger geworden und 6 Monate Wartezeit sind keine Seltenheit mehr.

Kinder stark machen in Frankfurt!

Gewaltprävention ist Bestandteile der Sicher-Stark-Kurse, so auch am Samstag in Frankfurt.

„Mut- tut – Gut“ ist ein eintägiges Training für Kita-Kinder, die den Einschulungstest bestanden haben oder kurz davorstehen.

Das Gewaltpräventionstraining ist wichtig, denn die Gefahren nehmen auch in Frankfurt zu.

Kinder stark machen in Frankfurt!

Die ausführlichen Kursinhalte der gesamten Kursangebote, die nur für Primarstufen angeboten werden, findet man im Internet unter www.sicher-stark-team.de. Anmeldung unter der landesweiten Hotline -Nummer 0180-55501333

oder über das Kontaktformular. 

Sie wollen (mit)helfen selber Kinder zu schützen und suchen noch einen Job in einem professionellen Expertenteam. 20 Stunden in der Woche sollten Sie Zeit haben.

Dann prüfen Sie die Stellenangebote.