Von Veronika Wittig
Laut JIM-Studie 2022 verwenden 45 % der Heranwachsenden Snapchat regelmäßig. Mittlerweile ist über die neue Funktion My AI in Snapchat die Künstliche Intelligenz nun jederzeit für die Nutzer*innen verfügbar. Was müssen Kinder und Eltern wissen?
Kritik an der KI „My AI“
Seit einigen Wochen taucht in der Freunde-Liste der App Snapchat ganz oben die Künstliche Intelligenz „My AI“ auf. Sie ergänzt seit Kurzem die zahlreichen Möglichkeiten der App.
„My AI“ bedeutet übersetzt „Meine Künstliche Intelligenz“. Wer den ChatBot etwas fragt, bekommt – ähnlich wie bei ChatGPT – eine Antwort. Fragen nach Bastelideen, Fragen zu Hausaufgaben oder Ausflugsideen beantwortet „My AI“.
Kritik an der Neuerung bei Snapchat lautet, dass besonders jüngere Menschen nicht wissen, wie sie mit der KI in der Freundesliste umgehen sollen und was genau sich dahinter verbirgt. Mit ihren grünen, lila oder blauen Haaren wirkt die Künstliche Intelligenz menschlich, aber dahinter steckt kein echter Mensch oder sogar Freund, sondern ein Computerprogramm.
Zwar suggeriert die Anwendung, Antworten und Lösungen auf Fragen zu haben, aber es handelt sich nicht um eine tatsächlich intelligente Anwendung, sondern um ein lernfähiges Programm. Somit können Antworten und Ergebnisse auch falsch sein. Deshalb sollte „My AI“ auch verantwortungsbewusst genutzt werden. Lösungen für Schulaufgaben über „My AI“ suchen zu lassen kann als Betrug gewertet werden und hilft nicht, die eigene Lernkompetenz zu stärken und Wissen zu festigen.
Eltern sollen Kinder über die richtige Nutzung aufklären
Kinder sollen den richtigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz lernen und darüber aufgeklärt werden, was diese kann und was nicht. Am besten würden Eltern mit ihren Kindern gemeinsam die KI-Anwendungen entdecken und ausprobieren. Dabei können Probleme und Grenzen der KI sowie ihr sinnvoller Einsatz besprochen und entdeckt werden. Kinder können so von Anfang an den richtigen Umgang mit KI lernen. Auf schulischer Seite können sogenannte Medienscouts helfen.
My AI Snapchat und der Umgang mit KI auf Social Media: Das Sicher-Stark-Team hilft mit
Das Sicher Stark Team hilft mit und bietet ein umfassendes Angebot für Kinder, Eltern und Fachkräfte zum Thema Sicherheit bei der Nutzung von digitalen Medien und Internet. Das Sicher-Stark-Team klärt auf über Gefahren im Netz und bietet Tipps und Hinweise über die sichere Nutzung.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Bundesgeschäftsstelle.
Lesen Sie auf unserem Blog über Künstliche Intelligenz und die Zukunft von Chatbot ChatGPT.