Wie oft denken wir, gerade hier in unserer westlichen, modernen Welt, dass wir doch alles haben. Uns geht es gut, wir haben genug von allem. Und in vielerlei Hinsicht auch oft etwas zu viel. Und dabei vergessen wir, dass es gar nicht so viel braucht, um uns dieses „Genug“ wieder wegzunehmen. Nehmen wir einmal Krankheit. Auf einmal ist sie da und verändert das Leben von Grund auf. Oder Arbeit. Gerade haben wir sie noch und im nächsten Moment kann sie auf einmal weg sein.
Und ebenso ist es leider auch mit unserer Sicherheit. Und nicht nur mit unserer Sicherheit, sondern auch mit der von unseren Kindern. Denn wie oft hört man von schrecklichen Dingen, die gerade den Kleinsten von uns widerfahren. Und dann fragt man sich, wo waren da die Eltern, Freunde, Familie? Ganz einfach. Nicht da. Und nicht aus böser Absicht, sondern einfach, weil wir nicht immer da sein können. Und auch nicht sollten. Denn auch Kinder müssen lernen, mit Schwierigkeiten klarzukommen. Und nicht nur klarzukommen, sondern sich auch um sie zu kümmern. Nur so können sie zu starken und selbstbewussten Erwachsenen werden.
Gewaltpräventionskurse: Die Mission der Sicher-Stark-Initiative
Und genau dazu haben wir uns von Sicher-Stark verpflichtet. Alles daran zu setzen, Kindern die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen zu geben, dass sie, zur Not, auch auf sich selbst aufpassen können. Und eine Möglichkeit, wie wir das, neben der Aufklärungsarbeit, tun, ist durch unsere Gewaltpräventionskurse.
Hier lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter von unseren ausgewiesenen Sicherheitsexperten, wie sie auf sich selbst achtgeben können und gefährliche Situationen auch schon im Vorhinein erkennen. Sie lernen die Kraft kennen, die dem Wort „Nein“ innewohnt, wenn man es in der richtigen Art und Weise gebraucht, und auch, wie sie sich im äußersten Notfall körperlich zur Wehr setzen können.
Gewaltpräventionskurs in Werl-Westönnen
Unser nächster Kurs dieser Art findet in Nordrhein-Westfalen, in Werl. Heute, am 19.04.2023 lädt das Familienzentrum Westönnen herzlich dazu ein, in zwei vierstündigen Kursen die eigenen Kinder entdecken zu lassen, welche Kraft sie bereits in sich tragen. Angeleitet und unterstützt werden sie hierbei durch unseren Sicherheitsexperten Ralf Schmitz, der als ehemaliger Polizist und erfahrener Selbstverteidigungsexperte genau weiß, wie man in gefährlichen Situationen richtig reagiert, ohne sich selbst zu gefährden. Es gibt in jedem Kurs Platz für 20 Kinder und ihre Eltern, die dort erfahren können, wie man Kinder auch spielerisch auf gefährliche Situationen vorbereiten kann. Nähere Informationen gibt es im Familienzentrum und bei der Bundesgeschäftsstelle.
Pingback: Tagesschnupperkurs für Vorschulkinder in Wuppertal am 24.04.2023 -Sicher-Stark-Team Blog