Kinder stark machen für den Schulstart!

Kinder stark machen für den Schulstart!

Castrop-Rauxel //Waltrop (dda) –  In der Stadt Waltrop wurden am 06.09.21 wurden die 20 Kinder

und die 40 Eltern sicher und stark gemacht! Gerade für Kinder die die Vorschule verlassen und auf eine Grundschule gehen, beginnt ein wichtiger Lebensabschnitt.

Ängste können sich bei den Eltern und auch beim Kind auftun, den welche Strasse wird das Kind zur Schule gehen , wie wird das Kind in der Gruppe aufgenommen oder wird es gemobbt und was tun wenn ein fremder Mann mein Kind auf dem Schulhof anspricht.

Kinder stark machen für den Schulstart!

Kinder stark machen für den Schulstart!

Die Sicher-Stark-Expertin Angelika Stabenow rät den Eltern Ruhe zu bewahren, den alle diese Themen werden im Sicher-Stark-Kurs behandelt, der diesmal in Dorsten im „Betreuungsprojekt Momo“   stattfand.

Für viele Kinder ist das wie eine Entwurzelung. Sie sind traurig, weil sie Angst haben, ihren alten Freundeskreis zu verlieren“, sagt die Diplom-Pädagogin Angelika Stabenow.

Dazu kommt die große Ungewissheit, wie es in der neuen Klasse laufen wird. Finde ich Anschluss oder wird mein Kind gemobbt? Auch das Selbstbewusstsein der Kleinsten in unserer Gesellschaft ist noch nicht gut ausgeprägt, weiß Ralf Schmitz, der an diesem Wochende den Sicher-Stark-Kurs leitete, zu berichten.

Dazu gesellen sich oftmals Gefühle der Scham oder des Versagens. „Beleidigungen, Ärgern, dumme Sprüche, kratzen für viele Kinder an ihrem Selbstwertgefühl – insbesondere wenn die Angst dazukommt, auf dem Schulhof  im ersten Schuljahr von Älteren blöd angemacht zu werden.

Vorschulkinder wissen in der Regel sich nicht gegen Ältere zu wehren. Hier helfen schon seit Jahren die Sicher-Stark-Kurse, wo in vielen realtiätsbezogenen Rollenspielen das „Nein“ sagen und das „Schreien“  aber auch noch viele andere Tricks geübt wird.

Mitmachen ausdrücklich erlaubt – Mut tut Gut! 

Kinder stark machen für den Schulstart!

Kinder stark machen für den Schulstart!

Viele Kinder tragen in diesen Situationen einen Rucksack auf dem Rücken, in dem Sorgen viel mehr wiegen als alle Schulbücher zusamme.

Über mulmiges Gefühl reden – das lernt man im Sicher-Stark-Kurs.

Was können Eltern tun, um ihr Kind für das neue Schuljahr stark zu machen?

Kinder stark machen für den Schulstart!

Ohne offene Ohren geht es nicht: Wenn die Erstklässler den Raum bekommen, das mulmige Gefühl im Bauch in Worte zu übersetzen, kann das Erleichterung schaffen, so auch bei der realitätsbezogenen Spielplatzsituation, wo ein Mann versucht die Kinder auszutricksen.

Wichtig ist das, dass die Eltern die Sorgen der Kinder Ernst nehmen und sich annehmen und nicht bagatellisieren.  Aussagen wie „Mach dir nicht so einen Kopf – das geht wieder vorbei“, sind zwar gut gemeint, helfen aber kaum.

Kinder müssen frühzeitig aufgeklärt werden!

Besser ist es, wenn sich Eltern und Kind im Gespräch konkret mit den jeweiligen Ängsten auseinanderzusetzen und Lösungen entwickeln. Wenn zum Beispiel  Onkel Sabbelschmatz und Tante Knuddel wieder küsse verteilen wollen oder eine feste Umarmung tätigen wollen, darf das Kind dieses ungute Gefühl ausdrücken und auch laut „Nein“ sagen und dies auch einem anderen Erwachsene mittteilen, wenn Onkel Sabbelschmatz nicht aufhört.

.“Wichtig ist, dem Kind zu vermitteln, dass sein Körper Ihm gehört und selbst entscheiden darf, wer wo, es anfassen darf.

Auch wenn es sich für das Kind nicht gut anfühlst , darf es sich jederzeit Hilfe holen, den sicherer zu selbstbewusste Kinder werden weniger Angegriffen oder fallen einem Überfall oder Missbrauch zum Opfer, als ein ängstliches, schüchternes und unsicheres Kind.

Die Eltern sind die Coach Ihrer Kinder !

Diese Einstellung überträgt sich im Leben auch auf das Kind: Merkt das Kind, dass die Eltern schüchtern, ängstlich sind, wachsen auch bei ihm schnell die Zweifel. Ein „Komm, wir schaffen das gemeinsam“ ist für das Kind hilfreicher, als wenn die Eltern ständ im Leben über die Schule oder die Corona-Pandemie-Situation schimpfen.

Schon in den Sommerferien können Familien einiges tun, um den Start in das neue Schuljahr zu für die Kinder zu erleichtern, den auf den Sicher-Stark-Seiten gibt es viele kostenlose Tipps dafür.

Die Vorschulkinder in Waltrop wissen jetzt, wie sie sich schützen können und haben diese vielen Sicherheitstipps schon erfahren.

Wenn es der Psyche des Kindes gut geht, können Kinder viel besser mit gefährlichen Situationen umgehen.