Selbstsicherheitstraining für Kinder

Selbstsicherheitstraining für Kinder

Kinder werden in Bonn stark und sicher gemacht!

Selbstsicherheitstraining ist wichtig und in der Großstadt von Bonn passiert jeden Tag etwas. Streitereien, Mobbing, Gewalt, Übergriffe, Beschimpfungen. Deshalb ist ein Selbstsicherheitstraining für Kinder sehr wichtig. Schon im Kindergarten und später in der Schule müssen Kinder sich zu wehren wissen. Wie Eltern ihre Kinder stark und selbstbewusst erziehen, lernen sie in einem der Sicher-Stark-Kurse. Der, um den es im Folgenden geht, fand am 14.03.20 im Jugendzentrum Auerberg in Bonn statt.

Als Elternteil in Bonn erlebt Cornelia Neuhaus zunehmend fehlende Selbstständigkeit und mangelndes Selbstbewusstsein bei den Kindern. „Man kann ja nie sagen, woher es kommt. Aber Zuhause anzufangen, ist schon mal ein Ansatz“, so Cornelia Neuhaus. Deshalb organisierte sie den Sicher-Stark-Kurse „Mut-tut-Gut – wie mache ich mein Kind stark und selbstbewusst“ mit dem führenden Gewaltpräventionsexperten Ralf Schmitz im Bonner Jungendzentrum Auerberg.

„Die Eltern konnten sich dort viele Ratschläge und Ideen zum Schutz ihrer Kinder einholen. Außerdem sollte der Kurs sie dazu anregen, das eigene Erziehungsverhalten zu überdenken. Während des Kurses konnten sie live sehen, was sie ändern können oder was sie vielleicht schon richtig gemacht haben“, sagte Cornelia Neuhaus. Auch die Kinder waren sichtlich von dem Sicher-Stark-Kus angetan, riefen am Ende laut „Zugabe“ und wollten noch gar nicht nach Hause gehen.

Selbstsicherheitstraining für Kinder
Selbstsicherheitstraining für Kinder

Den Sicher-Stark-Kurs leitete Ralf Schmitz, der über 25 Jahre Erfahrung besitzt und sich jede Woche auf Deutschlandtournee befindet. Seine Motivation ist es, Kinder sicher und stark zu machen, denn Kinder sind unsere Zukunft! Außerdem möchte er ihnen beibringen, auf ihre Gefühle zu hören, diese auszudrücken und auch „Nein“ sagen zu können.

Selbstsicherheitstraining für Kinder

Selbstsicherheitstraining für Kinder ist wichtig. Deshalb dauern die Schulungen vom Sicher-Stark-Team auch 4 Stunden, die sehr umfangreichen Hauptkurse sogar mehrere Tage. 

„In den Sicher-Stark Kursen wird die Persönlichkeit der Kinder weiterentwickelt und ihr Selbstbewusstsein gestärkt, denn ein hohes Selbstwertgefühl ist der beste Schutz vor Mobbing, Gewalt, Drohungen, Erpressung und (sexuellen) Übergriffen“, erklärt Ralf Schmitz.

Die Eltern-Kind-Kurse  sind methodisch gut aufgebaut und haben hohe Nachhaltigkeit. Aber auch für Großeltern und alle, die sich mit der Kindererziehung konfrontiert sehen, sind die Sicher-Stark-Veranstaltungen geeignet.

Nicht nur für Eltern gibt es Workshops bei der Bundesgeschäftsstelle sondern auch für Fachkräfte in Kita und Grundschule.