Aachen / Eschweiler-Kinder stark und mutig machen!

Aachen / Eschweiler-Kinder stark und mutig machen!

Stark und sicher – so sollen Kinder aufwachsen. In Eschweiler bei Aachen wurden Kinder stark und mutig gemacht! Um sie dabei zu unterstützen, beteiligten sich bereits viele Grundschulen und Kitas an dem Sicher-Stark-Programm. Dieses Engagement zahlt sich auch in Aachen Eschweiler aus. Dort hatte Mutter und Ausrichterin Daniela Zimmermann Pastor bereits zum zweiten Mal die Präventionsexperten nach Eschweiler eingeladen.

Aachen / Eschweiler-Kinder stark und mutig machen

Aachen/ Eschweiler-Kinder stark und mutig machen!

Die Kinder nahmen seit 2016 am Sicher-Stark-Programm teil. Sie beteiligten sich mit viel Freude und Elan und erforschten mit der Symbolfigur Felix, was sie selbst tun können, um nicht mehr in gefährliche Situationen zu kommen.

Kinder stark und mutig machen!

Das bundesweite Kinderpräventionsprogramm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gewaltprävention begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – „denn starke und sichere Kinder brauchen weder Mobbing noch Gewalt“, heißt es in der Mitteilung.

Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, Gewalt, Mobbing, Übergriffe und Pöbeleien zu verhindern, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen und auch bei Gruppendruck „Nein“ sagen zu können. „Wir sind sehr stolz, dass wir wieder das Expertenteam von Sicher-Stark buchen konnten“, so Ausrichterin Zimmermann Pastor.

„Es ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Denn nur wenn unsere Kinder geschützt sind, können sie sich auch verteidigen, sollte der Ernstfall einmal anstehen.“

Es wurden viele Situationen trainiert: so „Der Autofahrer“ oder Mobbing auf dem Spielplatz.

Aachen / Eschweiler-Kinder stark und mutig machen

Aachen/ Eschweiler-Kinder stark und mutig machen!

Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch einen Edelstein, damit sie sich immer schützen und Kräfte im Unterbewusstsein aktivieren können, um viele Situationen zu meistern. Der kleine Edelstein sollte nicht als Waffe eingesetzt werden, sondern dient als mentale Motivation, um schwierige Situationen im Leben immer zu meistern. Die Kinder und Eltern gingen gestärkt aus dem Sicher-Stark-Kurs und alle waren sich einig, dass dies nicht die letzte Sicher-Stark-Veranstaltung in Aachen Eschweiler war.

Aachen / Eschweiler-Kinder stark und mutig machen!

Gewaltprävention spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Leben eine wichtige Rolle.

Sie wollen auch eine Wohnzimmerveranstaltung buchen?