Verwandeln Sie Ihren PC in eine gefahrenfreie Kinderzone

Am Donnerstag, den 02.10.2014 um 20.00 Uhr wird der bekannte Buchautor und Sicherheitsexperte Ralf Schmitz einen Vortrag zum Thema „Kindersicherheit im Netz“ halten.
Der Ort der Veranstaltung ist die Aula der Grund-und Werkrealschule Schloss-Schule in der Schlossstr. 24 in 72793 Pfullingen.
Ralf Schmitz2_klein
Ralf Schmitz ist seit über 15 Jahren deutschlandweit unterwegs, um Grundschulen, Eltern und Lehrer zu informieren und Kinder gegen Missbrauch, Mobbing und Gewalt zu schützen.
Zahlreiche Eltern und Lehrkräfte versammeln sich an diesem Abend, um über Gefahren im Internet aufgeklärt zu werden und Tipps sowie Ratschläge zur Internetsicherheit von Kindern zu erfahren.

Folgende spannende Themen werden an diesem Veranstaltungsabend vermittelt:

* Schnell gelernt nutzen Grundschulkinder das Internet, um Spiele zu spielen oder um Hausaufgaben zu machen. Das World Wide Web kann für Kinder aber auch schnell zur Falle werden.
Wer im Internet nicht aufmerksam ist bzw. das Kleingedruckte nicht liest, fällt oftmals in eine Falle, in denen Spiele, Klingeltöne für Smartphones, Musikdownloads usw. kostenpflichtig abonniert/ gekauft werden. Ralf Schmitz gibt Ihnen Tricks, wie man sich vor solchen Fällen schützen kann.

* Kinder-Chatrooms sind angesagt und einfach zu betreten. Das Problem: Wer verbirgt sich eigentlich hinter „Linda“ oder „Mausi“? Das Vorgehen von Sexualtätern im Internet soll aufgezeigt werden. Wie können Eltern ihr Kind davor schützen?

* Richtig „gefährlich“ lebt, wer keine Virenschutzsoftware auf dem Rechner hat. Viren, Würmer, Dialer und Trojaner können sich ungefragt installieren. Manche Bankdaten sind so schon auf Rechnern ausgespäht worden. Welche Software hilft? Gibt es spezielle Kindersoftware/ Grundschulsoftware, die unsere Kinder schützt? Wie funktioniert diese genau und wo kann ich sie erwerben?

*Welche Möglichkeiten habe ich, um mich vor unerwarteten Hackerangriffen z.B. bei Bluetooth-Verbindungen oder Handys zu schützen?

* Welche Apps darf ich auf meinem Smartphone nicht installieren und welche Programme schützen meine mobilen Geräte richtig? Immer mehr Kinder besitzen iPads, iPhones, Handys, Tablets, Netbooks, PDAs (Personal Digital Assistants), Smartphones, PMPs (Portable Multimedia Player). Die Gefahren nehmen zu.

*Wie hat sich mein Kind auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter zu verhalten? Wie bleibt meine Privatsphäre erhalten und was ist dort noch zu beachten?

*Welche Möglichkeiten stehen mir im Falle von Cybermobbing zur Verfügung? Welche Strategien kann ich anwenden, um mein Kind vor Mobbing, Beleidigungen und Bedrohungen im Internet zu schützen?

* Wie gehen Sexualtäter vor? Sind Klassenfotos, Einzelfotos, Namen von Ihrem Sohn/ Ihrer Tochter auf der Schulhomepage oder bereits im Netz? Durch die neuen Suchfunktionen können Alter, Name und weitere persönliche Informationen über Ihre Kinder gefunden werden. Angaben zu Alter, Wohnort, Hobbys etc. erleichtern Pädophilen, ihre Opfer zu finden. Wie werden die Kinder vor Ort geschult?

Mit diesen und weiteren Gesichtspunkten wird Ralf Schmitz die Eltern und Lehrer der Grundschulen konfrontieren und ihnen hilfreiche Tipps geben.

Das Sicher-Stark-Team ist einer der führenden Anbieter von Schulungen zur Gewaltprävention an deutschen Grundschulen. Das Konzept wurde bereits bei über 500.000 Grundschulkindern erfolgreich angewandt und speziell für diese Zielgruppe entwickelt (www.sicher-stark-team.de).