500 Kinder und Eltern an der Brüder-Grimm-Schule gegen Missbrauch und Gewaltverbrechen geschult!

Hanau. Eltern und Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wurden in der Brüder-Grimm-Schule mit Konflikt- und Gefahrensituationen im Alltag vertraut gemacht. Die Kinder sollen nach den Herbstferien, wenn sie allein zur Schule unterwegs sind, auf mögliche Vorfälle vorbereitet sein.

In den sechs Tageskursen, die zwei Pädagogen des „Sicher-Stark-Teams“ aus Euskirchen durchführten, wurden nach einer kurzen Kennenlern-Phase die Grundelemente der Selbstbehauptung erlernt sowie Erkennen und Vermeiden von Gefahren und richtiges Verhalten in Gefahrensituationen anhand von realitätsbezogenen Rollenspielen trainiert. Dabei kamen die Kinder abwechselnd mit „kinderfreundlichen“ Autofahrern oder „hilflosen Opas“ in Kontakt – und fielen nicht selten auf die gestellten Fallen herein. Als Wichtigstes lernten die Jungen und Mädchen, wie sie sich in einem bedrohlichen Ernstfall fühlen und dennoch handlungsfähig bleiben. Diese Methode ist bislang noch einzigartig in Deutschland und wird nur vom „Sicher-Stark Team“ an den Grundschulen in Deutschland umgesetzt.

Weiterer Baustein des Sicher-Stark-Trainings sind verschiedene Stimm- und Schreitrainings, wobei die Kinder lernten, ihre Hemmungen gegenüber bestimmten Erwachsenen oder auch im Streit mit älteren Mitschülern zu überwinden. Für den Fall, dass “Nein“ sagen nicht ausreicht, übte man andere Tricks, die im Notfall eingesetzt werden dürfen.
Gesprächsrunden, Bewegungsspiele und Lehrvideos rundeten den Sicher-Stark-Tag ab. Ebenso war die Teilnahme der Eltern in den letzen halben Stunde des jeweiligen Kurses fester Bestandteil des Gewaltpräventionstrainings. Sie erhielten viele Ratschläge, wie sie das Erlernte zu Hause nachbereiten und mit ihren Kindern üben können. „Schließlich“, so Schulleiter Udo Bär „kann man in vier Stunden nur einen kleinen Einblick geben, wie effektiv Kinder mit den richtigen Methoden Selbstbewusstsein und Starksein erlernen. Oftmals entdecken sie aber Stärken, die ihnen vorher nicht bewusst waren, und können diese in ihrem späteren Lebensalltag einbeziehen. Die positive Resonanz aller Beteiligten hat uns gezeigt, dass sich der organisatorische und finanzielle Aufwand für die Schule gelohnt hat.“
Die Sicher-Stark Organisation ist die führende Organisation in Deutschland an Grundschulen und hat bereits über 300000 Kinder und Eltern geschult. Sie arbeitet nur mit hochqualifizierten Pädagogen, Psychologen, Polizeibeamte und Kindertherapeuten zusammen. www.sicher-stark-team.de