Gewaltpräventionskurs für Vorschulkinder in Krefeld 

Ob es uns gefällt oder nicht, unsere Welt ist nicht perfekt. Und auch Kinder müssen dies leider oft schon sehr früh erfahren. Jeden Tag werden in Deutschland Kinder mit der erschreckenden Tatsache konfrontiert, dass auch Erwachsene es nicht immer gut mit ihnen meinen, dass sie missbraucht und misshandelt werden. Die Experten vom Sicher-Stark-Team wissen das und wollen deshalb dafür sorgen, dass Ihre Kinder lernen, sich selbst zu schützen. Denn wo der Schutz von außen versagt, bleibt nur die Fähigkeit des Kindes auf Selbstschutz und diese gilt es zu fördern.

Zu diesem Zweck werden auch in diesem Jahr in Deutschland wieder einige Kurse zum Thema Gewaltprävention für Kinder stattfinden, u. a. für Vorschulkinder am 22.04.2024 in Krefeld (Nordrhein-Westfalen). Im Horizonte Familienzentrum Liebfrauen werden bis zu 20 Kinder von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr lernen, wie sie sich wirksam vor Fremden oder auch Verwandten schützen, wenn sonst niemand da ist, um ihnen zu helfen. Mithilfe von Rollenspielen und ähnlichen Handwerksmaterialien werden sie spielerisch in diese so ernste Thematik eingeführt, sodass ihnen auch die Angst davor genommen wird. Dies kann auch durchaus verhindern, dass es überhaupt zu derartigen Situationen kommt, denn ein Kind, das aufgrund einer Schulung weiß, wie es sich in Gefahrensituationen zu verhalten hat, wird selbstbewusster und das spürt man. Zudem geht es nicht nur darum, was Kinder tun können, wenn sie denn dann in Gefahr sind, sondern auch, wie sie gefährliche Situationen schon vorher erkennen und vermeiden können.

Gewaltpräventionskurs in Essen-2

Gewaltpräventionskurs für Vorschulkinder mit Ralf Schmitz

Ralf Schmitz, ehemaliger Polizist, Sicherheitsexperte und langjähriges Mitglied vom Sicher-Stark-Team, wird diesen Kurs leiten. Die Eltern sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, denn auch sie werden aktiv miteinbezogen und dabei gewiss neue Sachen lernen. Zudem wird es ab 15:22 Uhr eine gesonderte Schulung für sie geben.

Bei Interesse und näheren Fragen melden Sie sich gerne bei der Bundesgeschäftsstelle unter der landesweiten Hotline 0180-55501333 oder Frau Krocker-Heyne vom Familienzentrum.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!