Gewaltpräventionskurs in Düsseldorf

Wir brauchen Kinder.

Das ist keine Frage, sondern eine Tatsache. Denn Kinder bedeuten Zukunft, neues Leben und neue Perspektiven. Und vor allem brauchen wir gesunde, starke und selbstbewusste Kinder, die diese, ihre und unsere Zukunft, bauen können. Und genau dafür brauchen die Kinder uns.

Denn sie sind neu in dieser Welt und müssen erst einmal lernen, sich in ihr zurechtzufinden. Es wäre schön, wenn dies nur bedeuten würde, ihnen zu zeigen, wie man Schnürsenkel zubindet, sein Bett macht und ein leckeres Essen auf den Tisch zaubert. Aber dem ist leider nicht so.

Gewaltpräventionskurs in Düsseldorf

Gewaltprävention, um Kinder rechtzeitig zu schützen

So schön diese Welt auch ist, genauso schrecklich kann sie manchmal sein. Jeden Tag prasseln Unmengen von schlechten Nachrichten auf uns ein, sei es aus den Medien, in unserem Umfeld oder auch in unserem eignen Leben. Sowohl Sonne als auch Regen, Ruhe wie Sturm, beides gehört nun einmal zum Leben auf dieser Welt dazu. Aber, was tut man, wenn der Sturm aufzieht?

Richtig, man schützt sich. Und jeden, den man liebt. Aber, was ist, wenn der Sturm kommt und wir sind überhaupt nicht da? Wenn wir nicht jene schützen können, die uns am meisten am Herzen liegen?

Dann müssen sich diese anderen, in diesem Fall die Kinder, selbst schützen. Und um das zu trainieren, dazu sind die guten Zeiten auch da. Und das Gute ist, dass wir das nicht alleine tun müssen, sondern dass es noch andere Menschen gibt, die uns helfen können. Und wollen. Und genau das wollen wir.

Das Sicher-Start-Team ist mit einem Gewaltpräventionskurs in Düsseldorf

Wir, von Sicher-Stark, wollen Ihrem Kind jene Stärke vermitteln, die es braucht, wenn der Sturm aufzieht, wenn Gefahr droht. Gerade dann, wenn diese Gefahr von anderen Menschen ausgeht, ganz gleich, ob es sich um Fremde oder Vertraute handelt.

Dieses Ziel hat auch der Gewaltpräventionskurs, der am 25.04.2023 in Düsseldorf stattfinden wird. In dem Familienzentrum Düssel-Biber der AWO werden an diesem Dienstag Kinder im Vorschulalter lernen, sich mit Mut und Selbstsicherheit zur Wehr zu setzen. Sie lernen, was das Wort Nein wirklich bedeutet und wie man es sinnvoll und effektiv einsetzen kann.

Ganz ohne Druck und in einer entspannten Atmosphäre dürfen sie sich ausprobieren und lernen, wo ihre eigenen Grenzen und damit auch die ihres Gegenübers liegen. Auch einfache, körperliche Selbstverteidigungstechniken werden ihnen beigebracht, ebenso wie die Fähigkeiten, gefährliche Situationen schnell zu erkennen und richtig einzuschätzen.

Dabei werden sie von unserem Sicherheitsexperten Ralf Schmitz begleitet, seines Zeichens ehemaliger Polizist. Früher arbeitete er mit SEK und dem Sondereinsatzkommando der Polizei zusammen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei der Bundesgeschäftststelle oder direkt im Familienzentrum bei Frau Karaisaridis.