Umgang mit Medien im Kindesalter

nd/uk/Daun Neue Medien prägen immer früher und stärker auch die kindliche Lebenswelt. Der technische Fortschritt und die daraus resultierende Vielfalt der Medien verändern auch den Alltag von Kindern.

Ralf Schmitz ist Medienexperte und durfte jetzt einen Vortrag vor vielen Eltern und Fachkräften im Veranstaltungsforum in der Stadt Daun halten.

Umgang mit Medien im Kindesalter

Umgang mit Medien im Kindesalter

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich Angebote, Inhalte und die Vielfalt der Medien und damit auch der Alltag der Kinder rasant verändert. Medien wie Fernsehen, Computer und Internet, Smartphones und Tablets sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags und von unseren Kindern geworden.

Um so wichtiger ist es, die Eltern der überwiegend Vorschulkinder im Veranstaltungsforum in Daun aufzuklären.

Ralf Schmitz zeigte zunächst in der  polizeilichen Statistik, dass eine dreifache Zunahme von Kinderpornographie, nicht zuletzt durch die Corona Pandemie geschuldet, eingetreten ist.

Hier gilt es frühzeitig Eltern, Fachkräfte und Kinder zu sensibilisieren, vor den Gefahren aufzuklären und ihnen das sichere Surfen im Internet zu  vermitteln.

Aber wie vermittle ich Kindern in der Kita und Grundschule den richtigen Umgang mit den mobilen Geräten?

Ralf Schmitz konnte hier den Eltern viele Spiele und Übungen an die Hand geben, um die Eltern im Vortrag anzuregen, dies mit Ihren Kleinsten zu Hause umzusetzen. Ein Tipp des Medienexperten Ralf Schmitz war, den Kindern die eingebaute Kamera zu erklären und einen Tag in der Kita mit einem mobilen Gerät alles zu fotografieren (z.B. was für tolle Gegenstände in der Kita stehen, aber dies ohne andere Kinder, denn jeder hat das Recht auf sein eigenes Bild, und muss gefragt werden, bevor ein Kind ein anders fotografiert).

Umgang mit Medien im Kindesalter

Umgang mit Medien im Kindesalter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So lernen Kinder zum Beispiel den Umgang mit den neuen Handys spielerisch und es macht auch noch viel Spass, wenn daraus eine Gruppenaufgabe wird.

Auch auf den Sicher-Stark-Seiten gibt es viele hilfreiche, kostenlose Sicherheitstipps und  auch kostenpflichtige Produkte im Sicher-Stark-Shop.

Zudem helfen  Kinderwebinare den Kindern die Medienkompetenz zu erhöhen.