Fachkräftefortbildung in Berlin

Fachkräftefortbildung in Berlin für Kita und Familienbildungsstätten

Das Bürgerhaus in Berlin möchte auch zum breiten Themenfeld

„Praxiswissen zu sexuellen Gewalt im frühen Kindesalter“  beitragen in Zusammenarbeit mit der Sicher-Stark Organisation. Dazu wurde eine Fachkräfte Schulung zu sexueller Gewalt im frühen Kindesalter in den Räumen des Bürgerhaus in Berlin durchgeführt. Die ganztägige Fachkräftefortbildung  fand am Dienstag den 25.08.2021 von 9 Uhr bis 16 Uhr statt.

Die Erzieherinnen und Erzieher arbeiten täglich in Kitas und Familienbildungsstätten und dort ist es in den vergangenen Jahren auch schon mal zu sexueller Gewalt im frühen Kindesalter gekommen, berichten die TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichen Einrichtungen.

Fachkräftefortbildung in Berlin

Fachkräftefortbildung in Berlin für Kita und Familienbildungsstätten

Fachkräftefortbildung in Berlin für Kita und Familienbildungsstätten

Diesem wichtigen Thema nahm sich der erfahrene Referent Ralf Schmitz, der über 25 Jahre Erfahrung verfügt, an und schulte die Erzieher und Erzieherinnen in der Praxis mit neuem Wissen. Die hieraus resultierenden kommunikativen und gesundheitlichen Fragen und Herausforderungen erfordern vom Dozenten kompetente Antworten und Lösungen. Um in diesem Feld eine gute und bedürfnisorientierte Unterstützung der Fachkräfte und ihrer Institution zu gewährleisten, bedarf es der Vermittlung von Handlungsanleitungen,  Praxiskenntnissen und Konzepten in Bezug auf sexuelle Gewalt im frühen Kindesalter.

Wie kann man Kinder heute sicher und stark machen, damit es gar nicht zu Übergriffen kommt, waren aber auch Fragen in der Tagesfortbildung der ErzieherInnen.

Hier liegen Potentiale und Ressourcen, die Fachkräften und Institutionen dabei helfen können, neue Sichtweisen zu erschließen, an Modellen guter Praxis zu partizipieren und sich noch besser miteinander zu vernetzen.  Dadurch kann mehr gegen sexuelle Gewalt, Missbrauch und Übergriffe getan werden.

Die Fachkräftefortbildung war gut besucht und alle TeilnehmerInnen sind mit neuem Wissen in den Feierabend verabschiedet worden. Weitere Infos zu den Angeboten unter https://www.sicher-stark-team.de/fortbildung-fachkraefteweiterbildung.cfm  .