Kinder in Mainz werden sicher und stark!

Kinder in Mainz werden sicher und stark!

Schutz vor sexuellem Missbrauch

Kinder in Mainz werden sicher und stark! Sicher-Stark-Organisationen klärt Eltern und Kinder auf!

 

 

 

 

 

 

 

 

EU/10.05.18 Im beschaulichen Örtchen Hahnheim, in der Nähe von Mainz, werden am Montag den 14.05.18 und Dienstag den 15.05.18 120 Teilnehmer vor sexuellem Missbrauch und Gewalt aufgeklärt.  Was kann ich tun, damit mein Kind sicher aufwächst? Wie schütze ich mein Kind vor Missbrauch, Gewalt, Mobbing und den Internetgefahren? Ab welchem Alter muss ich mit der Aufklärung meiner Kinder beginnen? Mit der Initiative „Sicher-Stark“ wird seit über 15 Jahren in Kitas und Grundschulen bundesweit aufgeklärt.

Die Geschäftsführung der Sicher-Stark-Initiative betont: „Kinder, denen wir Vertrauen und Lob schenken, wachsen zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heran. Das ist ein wichtiger Baustein, der den Kindern im frühen Lebensalter gegeben werden sollte.

Er ist Voraussetzung, um eine kritische Einstellung zu Gewalt, Mobbing und Missbrauch zu entwickeln, Gruppendruck zu widerstehen und dann auch ‚Nein‘ sagen zu können. Erwachsene haben die Aufgabe, Kinder bestmöglich zu unterstützen, sie angemessen zu loben und ihnen Freiräume zu bieten, in denen sie sich als stark erleben können.“

Kinder in Mainz werden sicher und stark!

In ein paar hundert Kitas und vielen Grundschulen in ganz Deutschland bietet die Sicher-Stark-Tour vor allem für die kleinen Besucher Erfolgserlebnisse. Die Kinder können Stärken erkennen, von denen sie vorher noch gar nichts wussten.

‚Kinder sicher und stark machen‘ versteht sich als Mitmach-Initiative und will möglichst viele Erwachsene und Lehrkräfte, die Bezugspersonen für Kinder sind, als „Vorbilder/Coach“ einbinden.

Deshalb ist der Sicher-Stark-Tag in der Kita Wingertswichtel in Hahnheim mit vielen erlebnisreichen Rollenspielen aufgebaut, um Eltern und Kinder zu schützen. Es wird den Kindern zunächst ein Lehrfilm gezeigt, in dem Lara und Felix das richtige Verhalten zeigen.

Kinder in Mainz werden sicher und stark!

 

 

 

 

 

 

 

Danach geht es auf die Straße und Spielplatz, wo viele gefährliche Situationen lauern, die alle Kinder mit Bravour meistern.

Mehr Informationen zu „Kinder sicher und stark machen“, den bundesweiten Touren im Jahr 2018 und zu Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Initiative unter:

www.sicher-stark-team.de