Mobbing in Kitas verhindern!

„Mobbing in Kitas verhindern!“

Mobbing in Kitas verhindern ist heute sehr wichtig! Wir geben viele Tipps. Bei dem Projekttag in Duisburg zu den Themen Gewalt, Missbrauch und Mobbing lernten die Vorschulkinder der Kita St. Dionysius, wie sie sich gegen verletzende Worte und Hänseleien zur Wehr setzen können. Mobbing in Kitas verhindern ist seit Jahren die Aufgabe des Sicher-Stark-Teams. Deshalb wurden die Duisburger Kitas über das Thema frühzeitig aufgeklärt.

Mobbing in Kitas verhindern!

Kinder schauen einen gut gemachten Lehrfilm an. Mobbing in Kitas verhindern!

 

 

Mobbing ist auch bereits in den Kitas in Duisburg angekommen, weiß Kitaleiterin Christina Löttgen zu berichten.

Deshalb ist es wichtig, hochqualifizierte Experten wie die vom Sicher-Stark-Team, die dies seit Jahren anbieten, einzuladen und  im Vorfeld Kindern, Eltern und ErzieherInnen die richtigen Strategien zu vermitteln.

Mobbing in Kitas verhindern!

Mobbing in Kitas verhindern! In der Kita in Duisburg erfuhren die Kinder mit Begeisterung, wie sie sich wehren können. Den Mobbing in Kitas zu verhindern ist wichtig.

Mobbing in Kitas verhindern!

„Schläge und Tritte schmerzen! Das weiß jedes Kind.“

Aber nicht nur körperliche Gewalt kann verletzen. Gehässige, boshafte Worte, falsche Gerüchte, Beleidigungen, Psychoterror und soziale Isolation können genauso schmerzen, und nicht nur Kinder in der Kita und Grundschule erleben das wöchentlich in Deutschland. Manchmal sogar mehr.

Mobbing und Gewalt in Duisburger Kitas verhindern!

Das Thema Mobbing ist längst in den Kitas und Grundschulen in Duisburg angekommen – gehört dort nicht selten zum Alltag. Was Mobbing so gefährlich macht, ist, dass es – anders als bei körperlicher Gewalt – keine offensichtlichen äußeren Anzeichen dafür gibt.

Mobbing in Kitas verhindern!

Die Kita St. Dionysius will das Thema nicht totschweigen, nur weil es unangenehm ist. Aber auch über sexuellen Missbrauch und Gewalt muss aufgeklärt und Kindern hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand gegeben werden.

Mobbing und Gewalt in Kitas verhindern!

Kinder schauen einen gut gemachten Lehrfilm an! Mobbing in den Kitas verhindern!

Mobbing, Missbrauch und Gewalt können nicht ignoriert werden, denn es kann bei einem einzelnen Kind ein Leben lang andauern. Es isoliert einzelne und treibt sie aus der Gemeinschaft heraus. Die Kita in Duisburg will daher ein deutliches Zeichen setzen – damit Mobbing in der Kita keine Chance hat.

Mobbing in Kitas verhindern!

Deshalb wurde am 11.04.18 für die Vorschulkinder ein Sicher-Stark-Kurs unter dem Motto „Kinder stark machen“ organisiert, ein Projekt, bei dem die Themen Mobbing, Kindesmissbrauch und Gewalt behandelt werden. Das Mobbing-Präventionskonzept greift wichtige Themen auf und wird seit vielen Jahren in ein paar tausend Kitas in Deutschland umgesetzt. Laut Mitteilung der Bundespressestelle Sicher-Stark in Euskirchen ist es eines der führenden Präventionskonzepte in Deutschland.Mobbing in Duisburger Kitas verhindern ist nur der Auftakt.

Mobbing – nicht in Duisburg und mit uns!“

Bei den Eltern kam der Sicher-Stark-Kurs sehr gut an, da sie in die Schulungsmaßnahme vor, während und nach dem Präventionskurs einbezogen wurden.

Mobbing in Kitas verhindern!

Sie durften selbst entscheiden, wie lange sie sich mit dem Projekt beschäftigen wollen. Ziel war es, den Eltern nicht nur näher zu bringen, was Mobbing, Kindesmissbrauch und Gewalt überhaupt ist und was es mit den betroffenen Kindern anrichtet, sondern auch aufzuzeigen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, etwas dagegen zu unternehmen. Keine Theoretisierung, sondern eine praktische Herangehensweisen, versehen mit Fallbeispielen, war darum wichtig. Auch eigene Erfahrungen durften hier mit einfließen. Egal ob aus dem Kitaalltag oder anderen Situationen.

Alle Sicher-Stark-Experten verfügen über eine langjährige polizeiliche, psychologische oder therapeutische Ausbildung und standen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Mobbing in Kitas verhindern!