Sicher-Stark-Organisation klärt Eltern und Kinder in Berlin auf!
Sicher-Stark-Organisation klärt Eltern und Kinder in Berlin, im Pfarrsaal der katholischen Herz-Jesus Gemeinde über Missbrauch, Gewalt und Mobbing auf!
„Selbstbewusst und stark“, das ist die Zielsetzung der Sicher-Stark-Organisation, die bereits seit einem Vierteljahrhundert durch Deutschland fährt, um Kinder, Eltern und Fachkräfte zu schulen. Sowohl Jungen und Mädchen benötigen Aufklärung und Schutz vor den alltäglichen Gefahren. Das Seminar, das jetzt am 07.10.17 in dem Pfarrsaal durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Keiner der Kinder war verängstigt nach dem Sicher-Stark-Tag.
Felix, die Puppe von Sicher-Stark, konnte in der Feedback-Runde von allen Kindern den Daumen oben sehen und meinten, es war „sehr schön“ und „ich kann mich jetzt schon viel besser auf dem Schulhof wehren“! Eingeladen hatte Frau Dr. Harriet Häußler Bastian die Eltern und Kinder, weil auch in Berlin schon viele Übergriffe stattgefunden haben. Kinder sind ihr wichtig und diese müssen geschützt werden. Von 12 bis 18 Uhr wurde mit dem Präventionsexperten und den Kindern und ihren Begleitpersonen gearbeitet. Das Ziel: Durch bewährte Methoden soll die Angst der Kinder vor Konfliktsituationen entgegengewirkt werden.
Sicher-Stark-Organisation klärt Eltern und Kinder in Berlin auf!
„Selbstvertrauen in die eigenen Kräfte und Selbstbewusstsein entwickeln stand auf dem Kursplan, denn „Mut tut gut“ ist wichtig.
Kinder zwischen fünf und sieben Jahren wurden vom Präventionsexperten fit gemacht.
„Die Stärken der Mädchen und Jungen werden herausgearbeitet“, heißt es im Einladungsschreiben zu dem Workshop. Und: „Die Authentizität ihrer Gefühle in Bezug auf die Körpersprache soll verdeutlicht und verinnerlicht werden. Durch das Wissen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und diese darstellen zu können, wird der Wille zur Selbstbehauptung und zur Widerstandsfähigkeit geweckt.“