Sicherheitsexperte Ralf Schmitz in Kaufbeuren

Sicherheitsexperte Ralf Schmitz in Kaufbeuren

PRESSEMITTEILUNG /CB

Ein Tag für die Medienkompetenz in der Volksschule Kaufbeuren Oberbeuren.

Sicherheitsexperte Ralf Schmitz trat in Kaufbeuren auf großer Bühne auf.

Der erfahrene Hacker Ralf Schmitz vom Sicher-Stark-Team zeigte den Eltern und Lehrkräften der Volksschule Kaufbeuren Oberbeuren und den benachbarten Grundschulen live nicht nur wie man andere PCP hackt, sondern wie man sich schützen kann und die Medienkompetenz bei Grundschulkindern mit einfachen Tricks erhöhen kann.

Es ging an dem Abend, der am 02.05.2017 stattfand, um

den sicheren Umgang mit Internet, Handy und Co.

Sicherheitsexperte Ralf Schmitz in Kaufbeuren

Sicherheitsexperte Ralf Schmitz in Kaufbeuren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingeladen hatte der 1. Vorsitzende Herr Göhner vom Förderkreis der Volksschule den Sicherheitsexperten Schmitz.

Er zeigte nach einer kurzen Einführung das „Klaus74“ kein gutes Passwort ist und zeigte, dass

Passwörter aus Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben immer bestehen müssen.

Ralf Schmitz gab Sicherheitstipps

Alle Eltern und Lehrer erhielten von dem Experten Tipps und Hinweise für ihren eigenen souveränen Umgang mit Handy und Internet. Kinder im Grundschulalter sollten noch keinen Account auf Facebook haben, so der Experte. Wer die  Benutzungsbestimmungen von Facebook liest,  stellt fest, dass ein Alter von 14 Jahren empfohlen wird.

Für die Kinder gibt es die Möglichkeit, einen Internetführerschein beim Sicher-Stark-Team zu erlangen.

Der Leiter des Jugendamtes war bei dem Vortrag vertreten sowie andere Persönlichkeiten.

Es ist uns wichtig, dass von einem solchen Abend möglichst alle Grundschulen profitieren – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern – sollen erreicht werden“, betont Daniel Nowack, der Schulleiter.

Mit diesem Abend bieten wir eine ganz neue Veranstaltungsform an, die sich direkt an eine ganze Grundschule wendet und wichtige Aspekte der Medienkompetenzförderung thematisiert“, erläutert  Daniel Nowack.

Schon während meiner eigenen Schulzeit erfuhr ich, wie stark das Selbstbewusstsein der Kinder vom Umgang mit Medien abhängt.

Zudem stellen die heutigen Techniken Lehrkräfte vor immer größere Herausforderungen, so der Sicherheitsexperte Ralf Schmitz und die müssen so früh wie möglich fit gemacht werden.

Dieser erste Medienkompetenzabend kam gut an.

Die Eltern, Lehrer und Schulleitung waren zum Schluss begeistert von der Vielzahl der interessanten Informationen die der Sicherheitsexperte Ralf Schmitz gab und planen eine Fortsetzung. Sie planen auch Sicherheitsvorträge?