Neuauflage der Broschüre „Ein sicheres Netz für Kinder“
„Sicher online gehen“ ist eine Initiative von Bund, Ländern und der Wirtschaft, die sich für einen besseren Schutz von Kindern im Internet einsetzt. Initiiert wurde sie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Initiative hat ihre Broschüre „Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?“ neu aufgelegt. Neben Informationen für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen bietet sie auch zwei Extras für die Kinder, mit dem sie kindersicheres Surfen noch leichter erlernen können. Sie ist praxisorientiert und hilft bei einem altersgerechten Einstieg in die digitale Medienwelt. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich unter www.bmfsfj.de.
Rund um das Thema „So lerne ich den richtigen Umgang mit dem Internet“ bietet auch die Non-Profit-Organisation Sicher-Stark Vorträge, Eltern-DVDs und Kinder-DVDs zum Thema an: http://www.sicher-stark-team.de/sicher-stark-computersicherheitskurs.cfm
- Welche Gefahren lauern in sozialen Netzwerken und was kann man tun?
- Wie gehe ich mit den Social Medien heute richtig um?
- Wie schütze ich meine mobilen Geräte (iPhone, iPad, Tablet PC usw.)?
- Kinder-Chatrooms sind einfach zu betreten und fast vollkommen anonym zu nutzen. Wer verbirgt sich eigentlich hinter “Alvin“ oder „Bärchen“? Das Vorgehen der Pädophilen im Internet wird aufgezeigt. Wie kann ich mein Kind davor schützen?
- Wo findet mein Kind im Grundschulalter die richtigen Kinderchats? Welche sind für Grundschulkinder geeignet, welche nicht? Unsere Experten wissen die Antwort.
- Wie kann ich mich gegen Hacker schützen, sodass Kindercams, Handys, Bluetooth-Verbindungen und Home-Netzwerke nicht angegriffen werden können? Immer mehr Kinder besitzen iPads, iPhones, Handys, Tablet-PCs, , Netbooks, PDAs- Personal Digital Assistants, Smartphones, PMPs – Portable Multimedia Players. Mit der Vielfalt an Geräten nehmen aber Unübersichtlichkeit und Risiken ebenfalls zu.
- Durch das Internet ist vieles einfacher geworden – auch für Ihre Kinder. Freizeitangebote oder Hausaufgaben können durch ein paar Klicks abgerufen werden. Das „World Wide Web“ kann für Kinder aber auch schnell zur Falle werden. Welche (Abo-)Fallen gibt es? Musikdownloads, kostenpflichtige SMS-Dienste, Handygames oder Klingeltöne sind an der Tagesordnung. Wer das anklickt, hat unter Umständen schon teuer dafür bezahlen müssen. Was sind die neusten Tricks? Wie kann man sich schützen?
- Richtig gefährlich lebt, wer keine Virenschutzsoftware auf dem Rechner hat. Viren, Würmer, Dialer und Trojaner können sich unbemerkt installieren. Manche Bankdaten sind so schon ausspioniert worden. Welche Software hilft? Gibt es spezielle Kindersoftware, die Ihr Kind schützt? Wie funktioniert sie genau und wo können Sie sie erwerben?
- Welche (Kinder)Browser sind für Grundschulkinder geeignet? Wo finde ich diese im weltweiten Internet und wie funktionieren sie genau?
- Welche Kindersuchmaschinen sind für Kinder im Grundschulalter geeignet? Wo finde ich diese und wie funktionieren sie? Wie kann ich Einträge im Internet und auf Videoplattformen wieder löschen? Was ist noch erlaubt?
- Wie schütze ich meine Daten am Kinder-PC richtig? Was ist ein „sicheres“ Passwort und wie kann es sich auch ein Grundschulkind am einfachsten merken?
Schauen Sie sich auch die Video-DVD-Serie im Sicher-Stark-Shop einmal an.
Eltern-Video-DVD (Teil 1) Eltern Video-DVD (Teil 2) Kinder-DVD
- Beleidigung, Bedrohung oder das Bloßstellen von Kindern auf dem Schulhof oder im Unterricht sind an der Tagesordnung – aber jetzt kommt das Internet hinzu. Was tun?
- Was tun, wenn Grundschullehrer/Schulleitungen im Internet auf Portalen bewertet werden?
- Was tun, wenn Lehrer/Schulleitungen mit Videos, Fotos ungefragt in sozialen Netzwerken auftauchen?
- File-Sharing/Tauschbörsen kennen viele Kinder bereits. Kennen sie die Gefahren auch? Das Tauschen und Anbieten von Filmen oder Musikstücken im Internet ist illegal, solange der Anbieter nicht die entsprechenden Rechte besitzt. Welche Strafen drohen?
- Wie gehen Pädophile vor? Sind Klassenfotos, Einzelfotos, Namen von Ihrem Sohn/Ihrer Tochter auf der Schulhomepage oder bereits im Netz? Durch die neuen Suchfunktionen können Alter, Name und weitere persönliche Informationen über Ihre Kinder gefunden werden. Angaben zu Alter, Wohnort, Hobbys etc. erleichtern Pädophilen, ihr Opfer zu finden.
- Gibt es spezielle Sicherheitssoftware für Kinder im Grundschulalter? Wo finde ich sie? Wie wird diese installiert? Was muss ich dabei beachten?
- Wo gibt es kostenlose E-Mail-Adressen/Postfächer für Grundschulkinder? Wie werden diese eingerichtet. Wie verhindere ich Werbung?
- Mobbing, Anmache, Beleidigung in sozialen Netzwerken sind an der Tagesordnung? Wie verhalte ich mich richtig?
- Welche Vor-/ und Nachteile bringen die neuen mobilen Geräte ( Tablets, IPhone, IPads, etc.) an der Grundschule? Wie wirken Sie sich im Schulalltag aus?