Selbstbewusst und stark!

Selbstbewusst und stark!

180 Kinder, Eltern und Lehrkräfte an der Grundschule am Edelgarten,

in Staufenberg lernen Gewaltprävention

Selbstbewusst und stark! Der Präventionstrainer und Bestseller-Autor Ralf Schmitz brachte Kindern, Eltern und Lehrkräften an der Grundschule am Edelgarten in Staufenberg bei, wie sie sich auch ohne körperliche Gewalt gegen Anfeindungen zur Wehr setzen können: Hauptsache selbstbewusst und gewusst wie.

Sicher und Stark sollen die Staufenberger Kinder werden, denn auch hier kam es bereits zu sexuellen Übergriffen und Gewalt. Die 1. bis 4. Klassen nahmen an dem Gewaltpräventionsprogramm an der Schule teil. Eingeladen hatten die Schulleitung Tanja Kubatz und der Förderverein der Grundschule.

Die Sechs- bis Zehnjährigen saßen rundum im Klassenraum und schauten sich zunächst einen gut gemachten Sicher-Stark-Film an, bevor es auf den Schulhof und in die Turnhalle ging.

Es ging um die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und darum die eigenen Grenzen zu erkennen und zu verteidigen. Die Schüler lernten „Nein“ zu sagen.

Selbstbewusst und stark! 180 Kinder, Eltern und Lehrkräfte an der Grundschule am Edelgarten, in Staufenberg lernen – Gewaltprävention

Selbstbewusst und stark! 180 Kinder, Eltern und Lehrkräfte an der Grundschule am Edelgarten, in Staufenberg lernen – Gewaltprävention

Selbstbewusst und stark!

Auch die späteren Übungen in der Turnhalle gaben den Kindern mehr Selbstbewusstsein. Der Präventionstrainer mimte den Angreifer. Er zuppelte am Haar, trat seinem Gegenüber ans Bein, packte es an der Schulter. Lautsein fiel vielen auf Anhieb gar nicht so leicht. Ralf Schmitz übte mit jedem Kind so lange, bis es klappte.

Angreifer auf dem Schulhof wollen, so lernte man, nicht entdeckt werden, und wer petzt, ist nicht „cool“. Wenn man dem Angreifer aber frühzeitig mit Mimik und Gestik entgegensetzt, können auf diese Weise Schlägereien und Gewalt verhindert werden.

Das Sicher-Stark -Team hat so bereits einige tausend Grundschulen in Deutschland geschult und gehört zu den führenden (NPO) Non Profit Organisationen.

Selbstbewusst und stark!

180 Kinder, Eltern und Lehrkräfte an der Grundschule am Edelgarten,

in Staufenberg lernen Gewaltprävention

 

Wer gehänselt wird, straft den Täter am besten mit Ignoranz oder holt Hilfe bei der Schulaufsicht, riet der Trainer Schmitz. Die Schüler waren von dem ungewöhnlichen Unterricht angetan. Sarah fand gut, „dass man lernt, sich zu wehren“. Ihre Klassenkameradin Sophie meinte: „Wenn wir jetzt Probleme in der Schule haben, wissen wir, wie wir sie lösen können.“

Auf den Tagesschnupperkurs sollten, so Schulleitung Tanja Kubatz, weitere Schulungen folgen. Auch die LehrerInnen wollen das Thema Konfliktlösung auch in anderen Fächern weiterbehandeln. Alle waren rundum zufrieden mit diesem außergewöhnlichen Schultraining.

Zum Thema:

Hintergrund und viele Lesetipps zum Thema Gewaltprävention, Mobbing, Gewalt, Computersicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstverteidigung gibt es auf der Internetseite www.sicher-stark.de und im Sicherheitshop unter

http://www.sicher-stark-team.de/shop.cfm. Ein Ratgeber mit praktischen Übungen für Eltern, LehrerInnen, Erzieher und Pädagogen.  Teilen