Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagen

Roßdorf, ein Ort in der Nähe von Frankfurt,  ruft zu „Kinder stark machen!“ auf  – einen Satz, welchen die Grundschulkinder gut aussprechen und auch erklären können. Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagenAber Spaß muß auch  dabei sein neben dem umfassenden Unterricht. „Was schreit Ihr, wenn Ihr in Gefahr seid?“ fragt einer der Sicher-Stark-Trainer.   „Feuer“, weiß David bereits nach der Sicher-Stark-Schulung zu berichten, denn bei „Hilfe!“ reagieren viele Erwachsene gar nicht mehr.

Das Expertenteam wurde von Vater und Ausrichter Ralf Müller jetzt bereits zum zweiten Mal in den beschaulichen kleinen Ort Roßdorf eingeladen.

Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagen

Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagen

Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagen

Das Sicher-Stark-Team,  welches bereits über 500.000 Kinder in Deutschland erreicht hat, führt jeden Tag in Deutschland die Sicher-Stark-Kurse für Kinder und deren Eltern durch, um die Sicherheit zu erhöhen. Kinder zu stärken in den schwierigen Corona-Zeiten ist wichtig geworden sowie Fachkräfte zu schulen und Eltern einzubinden, das sind die Ziele. Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu überstehen.

Aus verschiedenen Gründen ist das bei Kindern unterschiedlich stark ausgeprägt. Hier setzt das Sicher-Stark-Programm an. „Kinder, die sich anfangs schüchtern verhalten, kommen aus sich raus. Und umgekehrt. Da kuscheln auf einmal Kinder, bei denen das eigentlich selten passiert, weil in den Sicher-Stark-Kursen über Gefühle und „gute und schlechte Geheimnisse“ gesprochen wird.

Hier hilft auch die „Nummer gegen Kummer“, wenn Kinder sich nicht Ihren Eltern mitteilen wollen oder können. Die Puppen „Felix“ und „Lara“ sind entscheidend. Sie holen die Kinder ganz anders ab, animieren sie zum Mitmachen und zeigen Ihnen Stärken, von denen sie vorher noch gar nichts wussten.

Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagen

Grundschulkinder werden stark gemacht, „Nein“ zu sagen

Großes Lob und  Bereicherung für alle

Das mobile Expertenteam, welches  seit über 30 Jahren in Deutschland unterwegs ist,  hilft Kindern in der Kita und Grundschule, Ängste abzubauen und sich gegen Missbrauch, Gewalt, Mobbing und Übergriffe zu wehren.

Auch viele Fachkräftefortbildungen hat das Expertenteam 2021 schon umgesetzt, denn  Lehrkräfte sollten sich mit den Methoden auch vertraut machen.

Es folgen realitätsbezogene Rollenspiele, mit den Kindern.

Am Ende wird das Sicher-Stark-Projekt gemeinsam ausgewertet. Den Grundschulkindern hat es viel Spaß gemacht und sie sind gestärkt für ihren Lebensabschnitt.

Und nicht nur sie waren begeistert. „Die Eltern, die zum Abschluß bei jeder Sicher-Stark-Veranstaltung auch nicht fehlen dürfen, waren auch von dem Sicher-Stark-Trainer sehr angetan.